Bücher

Es gibt Hunde-Erziehungbücher wie Sand am Meer, hier das richtige für meinen Hund / meine Rasse zu finden ist nicht unbedingt leicht.

Eigentlich müsste man sich durch etliche Bücher durchlesen und aus jedem das für sich / für seinen Hund passende heraussuchen.
Es gibt viele gute Bücher, aber mindestens genau so viele, in denen nicht so gute Tipps und Ratschläge gegeben werden und mit denen, falls man sie befolgt, man sich nur noch mehr Schwierigkeiten "herbeizaubert".

Leider gibt es "das" Erziehungsbuch für den Labrador noch nicht. Zumindet habe ich es bislang nicht gefunden ;-)

Trotzdem möchte ich ein paar Hilfestellungen bei der Suche nach dem richtigen Hunde-Erziehungsbuch geben.

Ich habe die unten stehenden Bücher alle selbst gelesen und finde, sie sind es wert, weiterempfohlen zu werden.


 

B. & G. Ting:
Kleine Welpenschule f. Retriever

Preis: 13,50 EUR

Dieses Buch beschäftigt sich mit den ersten sechs Monaten im Leben eines Retrievers und behandelt die alltäglichen Fragen von A wie Autofahren bis Z wie Zahnwechsel und zeigt damit Möglichkeiten der Erziehung und den Beginn der Ausbildung auf.
140 Seiten mit vielen Zeichnungen

G. Ting:
Kleine Retrieverschule

Preis: 13,50 EUR

Auf 112 Seiten hilft dieses Buch die Grunderziehung leicht zu machen. Leinenführigkeit, Sitz, Platz, Fuß, Komm und vieles mehr inklusive diverser Prüfungsordnungen.

   
Beate u. Gereon Ting:
Kleine Apportierfibel

Preis: 13,50 EUR

Hier werden die drei Grundarten des Apportierens ;markieren, Einweisen und Suchen dargestellt und erläutert, sowie eine Einführung in Gelände, Wind etc.

   
   
Rosemarie Wild:
Labrador Retriever
Preis: 29,90 EUR
Hunde sind Freunde fürs Leben – wenn man sich für den Richtigen entscheidet. Das hängt im Wesentlichen davon ab, welche Rasse man wählt. Diese sollte ihrem Halter nicht nur gefallen, sondern auch zu ihm und seinen konkreten Lebensumständen passen. Das ist leicht geprüft, wenn man den richtigen Ratgeber zur Hand hat. In diesem Rasseporträt finden Halter, Züchter und Welpenkäufer notwendige Informationen für alle Lebensphasen des Labrador Retrievers.
   
   
Katharina Schlegl-Kofler:
Labrador Retriever
Preis: 24,99 EUR
Der Labrador Retriever - Freundlich, stets gut gelaunt, voller Energie und unkompliziert - das sind die Eigenschaften, mit denen der beliebteste Familienhund seine Fans erobert. Egal ob Dummytraining im Grünen oder gemütliches Beisammensein in der Familie, die Jagdgebrauchshunde lassen sich für vieles begeistern. Das Rasseporträt Labrador bringt diese besonderen Hunde direkt zu Ihnen nach Hause. Neben ausführlicher Rassegeschichte, Haltungsansprüchen und allem notwendigen Wissen zu Pflege, Ernährung und Beschäftigung erfahren Sie, was den Labrador so außergewöhnlich macht. Zusätzlich schildern Experten, Züchter und Liebhaber in persönlichen Geschichten und Anekdoten die Besonderheiten ihrer Lieblinge. Ein Muss für alle Labrador-Freunde.
   
   
Sophie Strodtbeck / Uwe Borchert
HILFE, mein Hund ist in der Pupertät !
Preis: 19,99 EUR
Irgendwann wird jeder Welpe erwachsen - doch vorher kommt er in die Pubertät. Wenn beim Junghund dann die Hormone verrückt spielen, kann es im Alltag mit dem Flegel schon mal stürmisch zugehen. Es werden Grenzen ausgetestet und der Halbstarke versucht seinen eigenen Kopf durchzusetzen. Gerade jetzt ist ein einfühlsamer, aber konsequenter Umgang mit dem Junghund wichtig und Herrchen und Frauchen dürfen nicht am ganz normalen Pubertätswahnsinn verzweifeln. Der GU-Ratgeber Hilfe, mein Hund ist in der Pubertät! erklärt Hundehaltern, wie ihr Junghund tickt und was in der Pubertät in ihm vorgeht. Das Buch beantwortet die häufigsten Fragen zu Problemen in der Flegelzeit, bietet viele wertvolle Erziehungstipps sowie zahlreiche Hintergrundinformationen zu Hormonen, Kastration und körperlichen Veränderungen in der Pubertät. Mit Hilfe, mein Hund ist in der Pubertät! können Sie den stürmischen Alltag mit Ihrem Junghund gelassen und entspannt meistern.
   
   
Udo Gansloßer /Sophie Striodtbeck:
KASTRATION und Verhalten beim Hund
Preis: 19,95 EUR
Soll ich meinen Hund kastrieren lassen? Diese Frage stellt sich irgendwann fast jeder Hundehalter und so sieht er sich konfrontiert mit einer ganzen Reihe weiterer Fragen: Was spricht für eine Kastration, was dagegen? Wann sollte der Eingriff erfolgen? Wie läuft er ab? Mit welchen Komplikationen muss gerechnet werden? Wie verändert sich der Hund? Wird er dick und faul? Sämtliche Antworten auf diese und viele weitere Fragen zu einem der unter Hundehaltern am heißesten diskutierten Themen liefern die Autoren in dieser Neuerscheinung.
   
   
Rosemarie Wild:
Labrador Retriever
Das große Rassehandbuch
Preis: 29,90 EUR
Der Labrador Retriever ist ein idealer Familienhund. Kein Wunder, dass er zu den populärsten Rassen im deutsch-sprachigen Raum zählt. Dieses Buch richtet sich an Halter, Züchter und Welpenkäufer, die alles Wissenswerte über den Labrador Retriever erfahren möchten. Es begleitet Schritt für Schritt durch sämtliche Lebensabschnitte des Hundes – vom Welpenzauber über das Flegelalter und die goldenen Jahre bis in den Lebensabend. Mit Hilfe dieses Buches lassen sich das Wesen und die Entwicklung des Labrador Retrievers besser verstehen, Probleme in allen Lebensphasen können vermieden werden.
   
   

Heather Wiles-Fone:
Das große Labrador Retriever Buch

Preis: 29,80 EUR

Zitat aus einer Rezession:
"Dieses Buch ist sehr ausführlich geschrieben und geht sehr ins Detail. Es ist für jeden etwas dabei, ob er nun mit seinem Labi auf Ausstellungen gehen will, züchten, ihn jaglich führen will oder einen Familienhund bevorzugt.
Toll finde ich auch, das sehr detailiert auf die englische und die amerikanische Linie eingegangen wird. Dies ist sehr selten in Labrador-Büchern der Fall."

Dem kann ich mich nur anschließen.

   
   

Heike E. Wagner:
Labrador Retriever: Charakter, Erziehung, Gesundheit

Preis: 10,95 EUR

Der Apportier-Profi unter den Hunderassen.
Der Labrador Retriever ist der zurzeit beliebteste und begehrteste Vertreter aus der Gruppe der sechs Retrieverrassen und hat bezüglich der Nachfrage sogar den Golden Retriever überholt. Typisch für den Labi wie er von Liebhabern dieser Rasse meistens kurz genannt wird ist das äußerst freundliche Wesen und der ausgeprägte Will to please . Die größte Passion des Labis ist das Apportieren, was ihn zu einem zuverlässigen Jagdbegleiter für die Arbeit nach dem Schuss, ob an Land oder am Wasser, gemacht hat. Heute werden zwar noch viele Labrador Retriever jagdlich eingesetzt, aber die Mehrzahl von ihnen wird als Familien- und Begleithund gehalten. Dieses Buch informiert über alles Wissenswerte rund um den Labi wie Herkunft, Abstammung, Farbverberbung, richtige Auswahl, gesunde Ernährung, Gesundheitsvorsorge und vieles mehr. Außerdem erfahren Sie, für welche Aufgaben sich der Labi am besten einsetzen lässt und wie man ihn mit seiner größten Leidenschaft, dem Apportieren, rassegemäß beschäftigt und fordert.

   
   

Norma Zvolsky:
Die Kosmos - Retrieverschule

Preis: 36,90 EUR

Ihre Leichtführigkeit, ihr "will to please", der Wille zu gefallen und ihre Leidenschaft für das Apportieren machen sie zu dem, was sie sind: beliebte Familienhunde und begabte Jagdbegleiter. Doch erst durch eine liebevolle, konsequente Erziehung und die Förderung der jagdlichen Anlagen entfalten sie ihr ganzes Können.
"Hier!", "Sitz!" und "Fuß!" legen den Grundstein für einen zuverlässigen Begleithund. Darauf aufbauend lassen sich mit dem Dummytraining die jagdlichen Fähigkeiten in die richtigen Bahnen lenken.

Welpen- und Junghundetraining -- Basiserziehung und erste Schritte zum Apportieren
Dummytraining für Fortgeschrittene -- Die Grundlagen werden gefestigt
Vom Dummyspezialisten zum ausgebildeten Jagdhund

   
   
Führmann / Hoefs:
Erziehungsspiele für
Hunde

Preis: 22,90 EUR

"Sitz!", "Platz!" und "Komm!" beherrscht Ihr Hund? Aber wie geht es nun weiter? Jetzt kommt die Kür zur Pflicht! Spielerische Übungen, die das Gelernte festigen, bringen Abwechslung in den Trainingsalltag. Mit witzigen Erziehungsspielen auch für größere Gruppen sind Hund und Halter immer wieder neu gefordert. Langeweile hat keine Chance.

Erziehungsübungen für Fortgeschrittene
Spielideen für jeden Hunde typ - Tricks, Apportieren, Übungen für Schnüffler, Fährte, Spiele für
Clevere Gruppenspiele -
der Spaß für eine ganze Hunde meute und ihre Halter
Schritt-für-Schritt in Text und Bild
Außerdem: 12 Trainingskarten zum
'Mitnehmen nach draußen mit 24
Übungen, Tricks und Spielen auf
dem Spaziergang oder dem Hunde
platz.

   
   

Der Comic
"Bill Nein -
der ganz normale
Hunde wahnsinn"
von Perdita
Lübbe -Scheuermann
und Claudia Borchert ist im Kunsthausverlag
erschienen.



Perdita Lübbe-Scheuermann /
Claudia Borchert:
Bill, Nein !

Preis: 9,80 EUR

Nicht nur für Hunde besitzer! Die frisch gebackene Comic-Autorin Perdita Lübbe -Scheuermann leitet seit über 10 Jahren die " Hunde -Akademie" in Darmstadt. Ihre langjährige Erfahrung, sowohl mit ihren zwei-, als auch vierbeinigen Kunden, lässt sie in diesen Comic einfließen. Wer sich mit Hunde erziehung schon einmal beschäftigt hat, weiß, dass Humor und Verzweiflung sehr dicht beieinander liegen. Erfrischend ironisch deckt Perdita Lübbe - Scheuermann anhand lustiger Anekdoten typische Missverständnisse in der Mensch-Hund-Beziehung auf. Bill, ein junger " Eligor"-Rüde zieht bereits im Welpenalter bei Familie Finder-Lohn ein, die er kräftig durcheinander bringt. Es kommt zu einigen Unstimmigkeiten bei Bills Erziehung und bei der Suche nach einer geeigneten Hunde schule. Nach diversen Fehlschlägen lernt Familie Finder-Lohn langsam "hündisch" und Bill entwickelt sich doch noch zu einem "gesellschaftsfähigen" Hund. "Bill-Nein" nimmt liebevoll spöttisch Schwierigkeiten bei der Hunde erziehung aufs Korn. Lachen Sie mit, erkennen Sie sich wieder, schmunzeln Sie! Dieser Comic ist wie die Autorin: gewitzt, erfrischend und ehrlich
   
   

Elke Peper:
Gutes Handling

Preis: 21,50 EUR

Hundeausstellungen sind für jede erfolgreiche Hundezucht unentbehrlich. Hier zeigt sich, wie nahe der ausgestellte Hund dem Zuchtziel - dem Rassestandard - gekommen ist. Der Richter kann einen Hund nur so beurteilen wie er ihm präsentiert wird. Es genügt deshalb meist nicht, einen erstklassigen Hund zu haben, man muss auch wissen, wie man ihn optimal vorstellt. Richtiges "Handeln" wird zum Schlüssel für den Ausstellungserfolg.
Die Autorin dieses Buches ist eine erfahrene, sehr erfolgreiche Züchterin und Ausstellungsrichterin. Elke Peper zeigt allen Hundefreunden den Weg zum Ausstellungserfolg - zumindest den Teil, der im Bereich der Präsentation unserer Hunde liegt. Erstklassige Fotos aus aller Welt er-gänzen den sachkundigen Text.
120 Seiten, 89 Farbfotos

 


 



Counter
    In Memoriam Unsere Hundegalerie